Neue Suchmaschine für Abitur-Vorbereitungskurse gestartet

Pressemitteilung 09.11.2017

Neue Suchmaschine für Abitur-Vorbereitungskurse gestartet

Mit einer neuen Suchmaschine des Blogs Abitur-Trainer.de sollen sich angehende Abiturienten einen besseren Überblick über Vorbereitungskurse in ihrer Nähe verschaffen. Auf der Seite abitur-trainer.de/abitur-crashkurse/ können die Prüflinge ihr Prüfungsfach auswählen und so erfahren, wann in ihrer Nähe ein Crashkurs stattfindet, wie Gründer Micha Wechsler am Mittwoch sagte. „Mittlerweile gibt sehr viele Anbieter, die oft aber nur regional Kurse anbieten.“

Die Suchmaschine soll das Suchen nach dem passenden Kurs auf den einzelnen Seiten der Anbieter überflüssig machen. So werden zum Start rund 1000 Kurse für die Fächer Mathematik, Englisch, Biologie und Deutsch in ganz Deutschland gelistet.

Die Kurssuche auf Abitur-Trainer.de soll für die Nutzer kostenlos sein. Geld verdient der Abitur-Blog eigenen Angaben zufolge mit Vermittlungsprovisionen für Kursanmeldungen.

Unterricht reicht Schülern nicht aus

„Im Schulunterricht ist häufig nicht genug Zeit über den lehrplangemäßen Unterricht hinausgehend zusätzlich die Prüfungsthemen zu wiederholen.“, sagt Wechsler. „Die Abiturienten tragen Sorge, nicht gut genug vorbereitet zu sein. Sie sind bereit für mehr als 130 Euro an einem Vorbereitungskurs teilzunehmen. Das bestätigt das wachsende Kursangebot – vor allem für das Fach Mathe.“

Abitur-Trainer.de

Micha Wechsler

E-Mail: presse@abitur-trainer.de

Über Abitur-Trainer.de

Abitur-Trainer.de ist im Jahr 2011 in Karlsruhe als Blog zum Thema Abiturvorbereitung an den Start gegangen. Für die verschiedenen Prüfungsfächer und deutschen Bundesländer werden auf der Seite Lerntipps, Bücher und Crashkurse empfohlen.

Der Gründer Micha Wechsler baute den Blog auf, nachdem er selbst das Abitur erfolgreich bestanden hat. „Nach dem Abi ist mir klar geworden, dass die Panik vor den Prüfungen viel größer ist, als sie eigentlich sein müsste.“, so Wechsler. Seitdem teilt er seine Erfahrung und Wissen öffentlich und begleitet über 250.000 Leser im Jahr zum Abitur.