Lektüreschlüssel für das Abitur

Lektüreschlüssel zur Abiturvorbereitung

Wer kennt die Situation nicht: man liest die Klassenlektüre und von der Handlung des Buches – pardon literarischen Meisterwerks – bleibt quasi nichts mehr hängen. Wer ist denn dieser Faust (aus Goethe – Faust 1 und 2) oder diese Maria Stuart (aus Schiller – Maria Stuart)? Ach so heißt ja das Buch, das zufälligerweise in meiner schriftlichen Deutsch-Abiturprüfung abgefragt wird. Interpretations- und Lektürehilfen unterstützen dich beim Verständnis des Werkes. Egal ob im Fach Deutsch oder in einer Sprache wie Englisch, Französisch oder Spanisch.

Erläuterungen zur Unterstützung des Verständnisses

In einfachen Worten wird in ihnen knapp die Handlung, also der Inhalt der Lektüre, zusammengefasst. Auch Charakterisierungen der Figuren des Werkes sind in den Lektürerkläuterungen enthalten. Lektürschlüssel vereinfachen nicht nur das Verständnis des Buches, sondern erleichtern auch die Hausaufgaben. Für jedes Buch mit literarischer Bedeutung existiert ein Lektüreschlüssel. Sei es der Herr der Fliegen (Lord of the Flies), die Buddenbrooks, Kabale und Lieben, der Proceß (der Prozess).


Königs Erläuterung

Hervorragender Herausgeber für Lektüre- und Interpretationshilfen ist der C. Bange Verlag. Er verlegt die Erfolgsserie der Königs-Erläuterungen. Königserläuterungen gibt es schon seit 1897. Seit eh und je haben sie sich bei Schülern, Studenten und Literaturinteressierten bewährt. Sie unterstützen den Leser bei der Textanalyse für Deutsch-Abitur, Matura, Referat oder Klausur.

Gefällt dir dieser Artikel?

Drücke auf den Stern um zu bewerten

Durchschnittsbewertung / 5. Anzahl der Stimmen:

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Auf der Suche nach dem passenden Buch fürs Abitur?

Ich habe dir die beliebtesten Buchreihen zur Abiturvorbereitung hier aufgelistet:



Buchreihen vergleichen