In jedem Bundesland ist, wie schon häufiger auf Abitur-Trainer.de erwähnt, das System der Oberstufe etwas anders geregelt. In einigen Ländern wird bei der Belegung der Fächer zwischen dem Grundkurs (abgekürzt GK) und dem Leistungskurs (abgekürzt LK) unterschieden.

Was ist der Unterschied zwischen Grundkurs und Leistungskurs?

Kurz zusammengefasst wist du dich im Leistungskurs nicht nur viel intensiver mit dem Fach auseinandersetzen, sondern auch definitiv die schriftliche Abiturprüfung darin absolvieren. Weitere Unterschiede sind:

1. Anzahl der Unterrichtsstunden pro Woche

In deinem Stundenplan wirst du bemerken, dass du bei den LK-Fächern mehr wöchentliche Unterrichtsstunden haben wirst als die GK-Fächer. Du wirst dich also im LK noch deutlich intensiver mit dem Fach auseinandersetzen. Auch wirst du eine intensivere Schüler-Lehrer-Beziehung mit deinem Lehrer aufbauen, denn du wirst ihn häufiger in der Woche sehen.

2. Einfluss auf die schriftliche und mündliche Abiturprüfung

Die Wahl zum LK oder GK hat direkten Einfluss darauf, ob du das Fach im Abitur als schriftliche oder mündliche Abiturprüfung haben willst. Die Wahl eines Faches als Leistungskurs bedeutet, dass du darin definitiv eine schriftliche Abiturprüfung schreiben wirst. In Fächern, die du als GK gewählt hast, musst du nicht zwangsläufig eine Abiturprüfung absolvieren. Die könnte aber nu mündlich bzw. als Kolloquium prüfen lassen.

3. Anzahl der Schüler pro Klasse

Es ist gut möglich, dass sich ein LK bzw. GK auf die Anzahl der Schüler in einem Kurs bemerkbar macht. Während GKs in der gewohnten Klassengröße stattfinden, werden LKs häufiger mit weniger Schülern pro Kurs unterrichtet. Dies hängt natürlich vor allem davon ab, wie beliebt ein Fach als LK ist und wie viele Lehrer deiner Schule zur Verfügung stehen.

Welches Fach sollte ich zum schriftlichen Abiturfach (LK) wählen?

Diese Frage ist finde ich schwer zu beantworten. Aber vorab: Folge deinem Bauchgefühl!

1. Gute Noten in den letzten Jahren

Du hast über die letzten Jahre in diesem Fach gute Noten gehabt, dann hast du schon mal eine gute Grundvoraussetzung. Es bedeutet, dass du in der Lage sein könntest auch in der Oberstufe gute Noten zu schreiben und das wirkt sich natürlich positiv auf deinen Abiturschnitt aus.

2. Frei von groben Wissenslücken

Hast du das Gefühl, dass du nicht mehr aufholbare Wissenslücken hast, dann Finger weg! Bei deinem LK-Fach solltest du möglichst keine Wissenslücken haben, denn diese kommen dir schnell zum Verhängnis. Selbstverständlich ist es normal, dass nicht alles aus der Unter- und Mittelstufe mehr präsent ist. Das kann man natürlich auffrischen!

3. Genug Motivation für das Fach

Meiner Meinung nach das wichtigste für das Überleben an der Schule ist Motivation! Motivation ist dein Schlüssel zum erfolgreichen Abitur. So solltest Du für das schriftliche Abiturfach eine gewisse Leidenschaft haben und Dir in gewisser Weise auch Spaß machen. Das merkst du z.B. daran wie leicht es dir fällt in diesem Fach Hausfaufgaben zu machen oder wie aufmerksam du in diesem Fach im Schulunterricht zuhörst.

Wichtig: Im Laufe der Oberstufe wirst du sehr viel Fleißarbeit in dieses Fach stecken müssen. Selbst wenn du in diesem Fach gute Noten hast, es dir aber kein Spaß macht, dann lieber Finger weg!

Wie bereite ich mich auf die Abiturprüfung im GK vor?

Der Grundkurs ist wohl das eher kleinere Abiturfach. Oft hat man hier nur eine mündliche Abiturprüfung. Viele Schüler mögen ihre Grundkursfächer weniger, als ihre Leistungskurse, da sie es nehmen mussten und keine andere Wahl hatten. Daher ist es oft sehr gefürchtet. Für verschiedene Bundesländer werden einige Materialien angeboten, die dieser Furcht entgegenwirken soll und den Schüler bei der erfolgreichen Vorbereitung auf das Abitur unterstützen soll.

Wie bereite ich mich auf die Abiturprüfung im LK vor?

Als Leistungskurs-Fach wählt man oft ein Fach, das einem tendenzielle besser liegt bzw. man ein grösseres Interesse verspürt. Nichtsdestotrotz sollte man seine Kompetenz und Kenntnisse in diesem Fach auf keinen Fall unterschätzen. Für die Vorbereitung auf die schriftlichen wie auch mündlichen Abiturprüfungen gibt es eine Bandbreite an herrvorragendem Abitur-Training Material, das das im Abitur erforderte Wissen stets gut vermittelt und in Zusammenfassungen vorträgt.

Hast Du noch Fragen zum diesem Thema? Stell sie mir hier und ich antworte Dir per Email

14 + 12 =

Gefällt dir dieser Artikel?

Drücke auf den Stern um zu bewerten

Durchschnittsbewertung / 5. Anzahl der Stimmen:

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Auf der Suche nach dem passenden Buch fürs Abitur?

Ich habe dir die beliebtesten Buchreihen zur Abiturvorbereitung hier aufgelistet:



Buchreihen vergleichen