Biologie

Starklar für das Bio-Abitur

Die Abiturprüfung in dem beliebten Abiturfach Biologie ist oft mit mehr Lernaufwand (und weniger Freude) verbunden, als mancher glaubt. Vor allem wenn der Unterrichtsstoff zwar noch einigermaßen präsent ist, wird oft das Detailwissen unterschätzt. Daher ist es zu empfehlen frühzeitig mit dem Lernen anzufangen. Neben dem Schulbuch eignen sich dafür auch sogenannte Abitur-Wissen für Biologie-Bücher, aber auch Abitur-Trainer. Außerdem exisiteren einige Bücher, die dir ganz generell dabei helfen alles besser nachvollziehen zu können.

Abitur-Training Biologie

Im Fach Biologie gibt es einige Lernmaterialien, die das Abiturwissen sinnvoll aufbereiten und dem Schüler verständlich erklären:

So lernst du für die Biologie-Schulaufgabe

Für das Abitur im Fach Biologie wurde eigens ein zweiteiliges Abitur-Trainingsbuch vom Stark-Verlag verfasst. Auch andere Verlage haben sich damit beschäftigt, um dir das bestmögliche Lernerlebnis zu bieten. Für die Schulaufgaben und Hausaufgaben kannst du immer mal wieder reinlesen und mit Hilfe anderer Erklärungen dein Verständnis fördern. Das ist also auch gut für deine Wissen und alle deine Freund und Mitschüler werden neidisch auf dich sein, dass du alles so gut verstanden hast.

  • Strukturelle und energetische Grundlagen des Lebens, Genetik und Gentechnik, Neuronale Informationsverarbeitung
  • Evolution. Der Mensch als Umweltfaktur. Populationdynamik und Biodiversität. Verhaltensbiologie

Prüfungsfragen für alle Länder

Für alle Bundesländer sind die Fragen unterschiedlich konzipiert, die in den mündlichen und schriftlichen Abiturprüfungen abgefragt werden:

Summary
Reviewer
Annika
Review Date
Reviewed Item
Seit ich gute Noten in Bio schreibe, finde ich das Fach voll toll. Ich könnte mir auch vorstellen, mein Abi darin zu schreiben.
Author Rating
5