Biologie

Vorbereitung für die Biologie-Abiturvorbereitung

Die Abiturprüfung in dem beliebten Abiturfach Biologie ist oft mit mehr Lernaufwand verbunden, als mancher glaubt. Vor allem wenn der Unterrichtsstoff zwar noch einigermaßen präsent ist, wird oft das Detailwissen unterschätzt. Daher ist es zu empfehlen frühzeitig mit dem Lernen anzufangen. Neben dem Schulbuch eignen sich dafür auch sogenannte Abitur-Wissen für Biologie-Bücher, aber auch Abitur-Trainer.

Abitur-Training Biologie

Im Fach Biologie gibt es einige Bücher, die das Abiturwissen sinnvoll aufbereiten und dem Schüler verständlich erklären:

Bücher für die Abiturprüfung in Biologie

Für das Abitur im Fach Biologie wurde eigens ein zweiteiliges Abitur-Trainingsbuch vom Stark-Verlag verfasst.

  • Strukturelle und energetische Grundlagen des Lebens, Genetik und Gentechnik, Neuronale Informationsverarbeitung
  • Evolution. Der Mensch als Umweltfaktur. Populationdynamik und Biodiversität. Verhaltensbiologie

Prüfungsfragen für alle Länder

Für alle Bundesländer sind die Fragen unterschiedlich konzipiert, die in den mündlichen und schriftlichen Abiturprüfungen abgefragt werden: