Warum du Abitur-Bücher brauchst?

… und was du beim Kauf berücksichtigen musst

Früher als dir Recht sein wird, stehen die Abiturprüfungen an. Damit dem Lernen nichts im Wege steht, solltest du dich also rechtzeitig um die entsprechenden Lernmaterialien kümmern. Da ich häufiger gefragt werde, warum Abitur-Bücher überhaupt notwendig sind, dachte ich mir dass ich in diesem Artikel der Frage auf den Grund gehe.

Wofür sind Abiturvorbereitungsbücher gut?

Kurz und knapp

Während Schulbücher den kompletten Stoff eines Schuljahres mit dutzenden Aufgaben und Bildern darlegen, fassen Mitschriften aus dem Unterricht diese zusammen. Sowohl die klassischen Schulbücher begleiten deinen Unterricht für über zwei Jahre und sind weitaus ausführlicher als du es für das Abitur brauchen wirst.

Ein Abiturvorberereitungsbuch ist darauf ausgelegt das Wissen und/oder Aufgaben sehr komprimiert zusammenzufassen. Du findest darin all das, was tatsächlich in der Prüfung wichtig sein wird und für Dich zum Lernen zielführend ist.

Von Abitur-Experten für Abiturienten

Die Bücher für das Abi werden von Abitur-Experten entworfen. Das sind Leute mit jahrelanger Abitur-Erfahrung. Sie wissen was in den Lehrplänen steht und kennen sich mit den neuesten Prüfungsbestimmungen aus.

Noch wichtiger: Sie kennen die Prüfungsaufgaben genauestens und haben eine Ahnung wo die Schwierigkeiten bei den Abiturienten liegen. All dieses Wissen geben sie Dir in den Büchern gebündelt weiter, damit es dir gelingen kann das bestmögliche aus deinem Abi rauszuholen.

Worin unterscheiden sich die verschiedenen Buchreihen?

Der Hauptunterschied liegt darin ob die Buchreihe …

  1. den Prüfungsstoff wiederholt / zusammenfasst
  2. den Stoff mit Übungsaufgaben trainiert
  3. auch Original-Prüfungsaufgaben enthält

Was muss ich beim Kaufen berücksichtigen?

Du solltest dir beim Kauf diese Fragen stellen und findest damit heraus, ob das Buch für Dich das richtige ist.

  1. Ist das Buch auf die Abiprüfung an meiner Schule in meinem Bundesland ausgerichtet?
  2. Mangelt es mir an Verständnis? Dann brauchst du ein Buch, das dein Wissen trainiert
  3. Machst ich die Prüfung schriftlich? Dann benötigst du auf alle Fälle Original-Prüfungsaufgaben.
  4. Mache ich die Prüfung mündlich? Dann solltest du vor allem dein Verständnis trainieren, Original-Prüfungsaufgaben benötigst du vermutlich eher nicht.

Die verschiedenen Buchreihen habe ich dir in meinem Artikel Beliebte Bücher fürs Abitur aufgelistet und verglichen



michael
Auf der Suche nach dem passenden Buch fürs Abitur?

Ich habe dir die beliebtesten Buchreihen zur Abiturvorbereitung hier aufgelistet:

Buchreihen vergleichen